Das sind die beliebtesten alkoholischen Getränke der Deutschen

Die Deutschen sind Fans von alkoholischen Getränken. Durchschnittlich nimmt jeder Deutsche pro Jahr knapp 12 Liter reinen Alkohol zu sich. Dieser verteilt sich auf ganz unterschiedliche Getränke. Zu den beliebten Klassikern gehören Bier, Wein und Cocktails. Welche alkoholischen Getränke ausgewählt werden, hängt hierbei unter anderem vom Anlass, dem Alter und dem persönlichen Geschmack ab.

Bier

Bier ist in Deutschland nicht nur ein Getränk, sondern ein richtiges Kulturgut. Es wird im gesamten Bundesgebiet getrunken, wobei es teilweise große regionale Unterschiede in Bezug auf den Geschmack und die Zutaten gibt. Schätzungen gehen davon aus, dass es allein in Deutschland 5.000 unterschiedliche Biersorten gibt. Zu den Klassikern gehören Pils, Weizenbier und Helles aber auch Scout-Bier und IPA erfreuen sich großer Beliebtheit.

Wein

Wein ist ebenfalls ein beliebtes alkoholisches Getränk in Deutschland. Speziell die Sorten vom Franz Keller Weingut bei weinbaer.de erfreuen sich großer Beliebtheit. Wein wird vor allem in geselligen Runden mit Freunden getrunken, aber auch im Restaurant wird er gerne bestellt. Es gibt viele unterschiedliche Weinsorten, die von Rotwein über Weißwein bis hin zu Rosé reichen. Ähnlich wie beim Bier hat sich eine eigene Weinkultur entwickelt und es gibt teils große Fangemeinschaften, die sich für die Sorten einzelner Weingute und Hersteller begeistern.

Cocktails

Cocktails sind klassische Partygetränke. Sie werden in Bars getrunken und stehen in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen zur Auswahl. Einige bevorzugen fruchtige Geschmäcker, anderen kann es gar nicht süß genug sein. Für manche spielt der Alkohol eine wichtige Rolle, für andere darf nur eine leichte Note erkennbar sein. Es gibt eine große Auswahl an Klassikern, es werden aber auch immer wieder neue Cocktails kreiert und ausprobiert. Bei diesem Getränken kommt es nicht nur auf den Geschmack an, sondern auch auf die Art und Weise, wie das Glas garniert und der Cocktail präsentiert wird.

Fazit: das passende Getränk für jede Stimmung und Situation

Es gibt einige Puristen, die ausschließlich Bier, Wein oder Cocktails trinken. In den meisten Fällen ist es aber so, dass sich die Deutschen für ganz unterschiedliche alkoholische Getränke begeistern und diese zu jeweils anderen Anlässen trinken. So ist beispielsweise das Feierabendbier vor dem Fernseher für viele ein Hochgenuss, wohingegen Wein vor allem in geselligen Kreisen getrunken wird. Außerdem unterscheidet sich der Konsum abhängig vom Alter und den persönlichen Vorlieben.

Das sind die beliebtesten alkoholischen Getränke der Deutschen
Nach oben scrollen