Hundefutter: Für gesunde Vierbeiner

Hunde Trockenfutter

Das Hundefutter spielt eine grundlegende Rolle für die Gesundheit des Hundes, doch bei der Ernährung des Vierbeiners gilt einiges zu beachten, da Fehler beim Füttern gesundheitliche Konsequenzen für den Hund bedeuten können. Doch worauf sollte geachtet werden?

Ist das Füttern von Trockenfutter empfehlenswert?

Fällt die Auswahl auf ein qualitativ hochwertiges Trockenfutter, kann dies unbedenklich verfüttert werden. Gutes Hunde Trockenfutter versorgt den geliebten Vierbeiner mit notwendigen Eiweißen, Fetten, Vitaminen, Mineralien sowie Spurenelementen.
Trockenfutter für Hunde, welches eine optimale Qualität aufweist, eignet sich für jede Hunderasse und für jedes Alter. Es gibt des Weiteren Altersempfehlungen, die auf der Packung abgelesen werden können, da einige Futtersorten besonders für Welpen oder zum Beispiel auch für übergewichtige Hunde angeboten werden. Ein hochwertiges Trockenfuttermittel ist für den Hund wohlschmeckend und versorgt ihn mit lebensnotwendigen Vitaminen und Mineralien.

Was muss beim Verfüttern von Trockenfutter für Hunde beachtet werden?

Eine besonders hohe Bedeutung bekommt bei der Gabe von Hunde Trockenfutter,Hunde Trockenfutter dass das Tier ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt. Trockenes Futter quillt im Magen des Tieres stark auf. Ist nicht genügend Wasser aufgenommen worden, fehlt dieses nun bei der Verdauung. Dies hat zur Folge, dass die im Futter enthaltenden Nährstoffe nicht hinreichend aufgeschlüsselt und verwertet werden können. Daraus resultierend können Bauchschmerzen, Übelkeit, aber auch Verstopfungen entstehen. Ist es besonders drastisch, besteht auch das Risiko, dass der Hund an einer Magenüberladung und einem Darmverschluss leidet.
Aufgrund dessen sollte insbesondere bei älteren Hunden darauf geachtet werden, dass sie genügend trinken, damit die Nährstoffe aus dem Trockenfutter aufgenommen werden und keine gesundheitlichen Komplikationen auftreten können.

Welche Merkmale hat gutes Trockenfutter für Hunde?

Ein qualitativ hochwertiges Trockenfuttermittel weist einen hohen Anteil an qualitativem Fleisch auf. Zudem beinhaltet es eine Menge von gesunden Nährstoffen, die der Hund benötigt, um nicht krank zu werden. Des Weiteren sollte das trockene Futter Vitamine und Mineralien enthalten, die der Hund gut und verträglich aufnehmen kann. Es ist außerdem ratsam, auf Trockenfutter für Hunde zurückzugreifen, welches weder Getreide noch Zucker enthält, da solche Futtermittel gesundheitsschädlich für den Vierbeiner sein können. Sie können nämlich wie bei Menschen auch zu Übergewicht und Zahnproblemen führen. Hundefutter sollte zudem frei von Farb-, Geschmacks- oder Konservierungsstoffen sein, da diese nichts zur gesunden Ernährung des Hundes beitragen.

Das Fazit

Trinkt der Hund ausreichend, ist Trockenfutter unbedenklich fütterbar. Beim Kauf sollte jedoch stark darauf geachtet werden, welche Inhaltsstoffe das jeweilige Futter aufweist. Trockenfutter von hoher Qualität beinhaltet weder Zucker noch Getreideanteile. Stattdessen wird es aus hochwertigem Fleisch und Gemüse hergestellt, die den geliebten Vierbeiner rundum versorgen und seiner Gesundheit zu Gute kommen. Selbstverständlich ist es auch wichtig, dass das Trockenfutter dem Hund schmeckt und es leicht verdaulich für ihn ist. Ist dies der Fall, ist die Gabe von Trockenfuttermitteln für den Hund ideal geeignet, um eine gesunde Basis für eine umfassende und hundegerechte Ernährung zu gewährleisten.

Neben dem Hundefutter sind gesunde Leckereien selbstverständlich ebenfalls gerne gesehen, jedoch sollte bei der Gabe von Hundesnacks beachtet werden, dass die Menge des Trockenfutters, welches gefüttert wird, reduziert wird, wenn der Hund am jeweiligen Tag viele Leckereien bekommen hat. Wenn diese Dinge berücksichtigt werden, ist es gar nicht schwer, den Hund gesund und artgerecht zu ernähren.

Hundefutter: Für gesunde Vierbeiner
Nach oben scrollen