Die besten Reiseziele für einen Kurztrip

Vor allem, wenn in Deutschland die tristen Wintermonate Einzug gehalten haben, wollen viele Menschen dem Alltag entfliehen. Dazu eignet sich nichts besser als ein Kurztrip ans Meer oder eine spannende Städtereise. Fernwehgeplagte, die gerade keinen zweiwöchigen Pauschalurlaub antreten können, können mit folgenden Urlaubsdestinationen den Winterblues bekämpfen. Meist hilft ja schon eine neue Umgebung, andere Kulturen und eine fremde Landschaft, um der Kälte kurzzeitig zu entfliehen.

Spanien, Portugal, Griechenland

Wer lieber ein paar Sonnenstrahlen auf der Haut spüren möchte, statt Sightseeing in einer fernen Großstadt zu betreiben, für den gibt es massig Auswahl. Hier stehen natürlich Spanien und Portugal im Fokus. Die Kanarischen Inseln bieten außerdem auch im Winter warme Temperaturen und laden zu einem Bad im Meer ein. Hier muss allerdings eine Flugzeit von rund vier Stunden in Kauf genommen werden. Dennoch sind viele Hotels gerade in den in Deutschland kalten Monaten geöffnet. Natürlich bleiben Mallorca und Ibiza als Klassiker der Dauerbrenner auch für Kurztrips. Portugal punktet hingegen mit der Algarve und der Blumeninsel Madeira. Im Sommer ist Griechenland ein ebenso beliebtes Reiseziel für viele Deutsche. Doch wenn es kälter wird, strahlt auf Rhodos, Kos oder Kreta von Herbst bis Frühling ebenfalls die Sonne.

Sizilien und Sardinien

Wer sich nicht unbedingt in den Flieger setzen will, der kann natürlich auch auf dem Festland an der italienischen Riviera oder an der französischen Côte d’Azur fündig werden. Auch die Provence weiß von Oktober bis Ostern zu überzeugen. Im Mittelmeer gibt es aber noch viele weitere Urlaubsziele, die nur wenige Flugstunden entfernt sind. Neben der italienischen Küste ist das Malta, Sizilien und vor allem Sardinien. Die zweitgrößte Insel im Mittelmeer ist immer noch etwas wie ein Geheimtipp für Sonnenanbeter. Selbst im Dezember und Januar erreichen die Temperaturen hier gerne noch die 20-Grad-Marke. Sardinien ist aufgrund der vorherrschenden Winde bei Seglern und Surfern sehr beliebt und bietet eine wunderschöne Natur mit vielen Sehenswürdigkeiten und Naturparks. Selbstverständlich stehen Touristen unzählige Hotels zur Verfügung, allerdings lässt sich das typische Lebensgefühl in einer Ferienwohnung auf Sardinien tausendmal besser einfangen als in einer Bettenhochburg, die es aber ohnehin kaum gibt. Hier herrscht in den meisten Regionen noch das typische Flair der Insel. Vor allem bei einem Kurztrip kann man so dem Alltag viel besser entfliehen. Hinzukommen natürlich die typischen italienischen Leckereien wie frische Pasta oder ofengebackene Pizza. Der nächste Last-Minute-Urlaub kann also kommen. Jedes der hier vorgestellten Ziele verspricht Entspannung, Sonne und Natur pur.

Die besten Reiseziele für einen Kurztrip
Nach oben scrollen