Brauner Teint auch im Winter – so geht es

Für Sonnenanbeter ist der Winter eine echte Herausforderung. Die Tage sind kurz, die viele Dunkelheit und das fehlende Sonnenlicht, schlagen nicht nur aufs Gemüt, sondern spiegeln sich auch in der Haut wider. Der Teint wird blasser und fahler, man sieht einem den Winter quasi im Gesicht an. Doch keine Sorge, es gibt tolle Tipps, wie die Haut auch im Winter und ganz ohne Sonne braun werden kann.

Selbstbräuner verwenden

Eine Bräunungscreme oder ein Bräunungsspray lässt sich ganz einfach selbst zu Hause auftragen. Es gibt diese Produkte etwa als Cremes, Lotion, Sprays, Puder oder Mousse. Wichtig ist es, die Haut vorher gründlich zu peelen und zu pflegen, denn nur so kann das Produkt seine Wirkung entfalten. Außerdem sollten beim Auftragen Handschuhe getragen werden, damit man die Handflächen nicht mit bräunt. Nachteilig am Selbstbräuner ist, dass er nicht wirklich natürlich aussieht und mitunter orangestichig und fleckig erscheinen kann. Doch auch hier gibt es eine stetige Produktweiterentwicklung. Der Selbstbräuner reagiert mit den Aminosäuren der obersten Hautschicht, was dazu führt, dass sich die äußere Hornschicht braun verfärbt.

Die richtige Ernährung und Einnahme von Carotin-Tabletten

Natürlich kann sich niemand allein durch die Ernährung eine sommerliche Urlaubsbräune auf die Haut zaubern. Doch als unterstützende Maßnahme hat sich die Ernährung durchaus bewährt. Das Schlüsselwort lautet Carotin und Vitamin B. Beides findet man in Karotten, in roter und gelber Paprika sowie in Eiern, Hering oder Lachs. Doch Vorsicht: Ebenso wie die Ernährung allein nicht braun macht, kann sie auch nicht vor Sonnenbrand schützen. Zusätzlich kann man Carotin-Tabletten einnehmen, der Inhaltsstoff Beta-Carotin sorgt für eine leichte Dunkelfärbung der Haut. Erwachsene müssen für einen sichtbaren Effekt aber 30 mg und mehr pro Tag einnehmen. Zudem vergehen mehrere Wochen, bis eine Veränderung bemerkt werden kann. Raucher/innen sollten auf die Einnahme von Carotin verzichten, man sollte die Einnahme ohnehin mit einem Arzt/ einer Ärztin absprechen.

Ein künstliches Sonnenbad nehmen

Die klassische Variante für eine sommerliche Bräune im Winter ist das Solarium. Wer ein öffentliches Solarium besuchen möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein. Zudem sollte man sich vorher von einer fachlich versierten Person über seinen Hauttypen beraten lassen. Wer nicht jedes Mal ein Solarium besuchen möchte, kann sich auch eine Sonnenbank für zu Hause kaufen. Hier kann man zu jeder Zeit etwas Sonnenlicht genießen und seine Haut bräunen.

Brauner Teint auch im Winter – so geht es
Nach oben scrollen